Grafik KEFF+Check

Kosten sparen im Unternehmen mit dem KEFF+Check

Jetzt Einsparpotenziale in den Bereichen Rohstoffe, Material und Energie ermitteln. Kostenfrei, neutral, unverbindlich.

Finden Sie mit dem KEFF+Check Einsparmöglichkeiten im Unternehmen

Es lohnt sich, das Thema Ressourceneffizienz im Unternehmen zu betrachten und vorhandene Potenziale zu heben: So können Sie Kosten senken, den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens verringern und Ihr Unternehmen erfolgreich in Richtung Klimaneutralität transformieren. Positionieren Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig und nachhaltig. Besonders groß sind die Einsparpotenziale bei produzierenden Unternehmen.  

Jetzt KEFF+Check anfragen

Sie möchten in Ihrem Unternehmen

  • Material sparen und Materialkosten in der Produktion senken
  • Den Stoffkreislauf optimieren
  • Die Produktion effizienter gestalten und nachhaltig produzieren
  • Abfall vermeiden und Recycling verstärken
  • Energie sparen Energiekosten (Produktion) senken
  • Potenziale zur Gaseinsparung finden und Gas in der Produktion einsparen
  • Energieberater finden und Energieberatung in Anspruch nehmen
  • Beratungsförderung und Förderprogramme nutzen

Der KEFF+Check unterstützt Sie dabei, mögliche Optimierungspotenziale zu finden.

Jetzt KEFF+Check anfragen und Kosten sparen

Nachdem Sie das Formular abgesendet haben, werden sich die KEFF+Moderator:innen Ihrer Region umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Was ist der KEFF+Check?

Im ersten Schritt geht es darum, mögliche Einsparpotenziale in den Bereichen Rohstoffe, Material und Energie zu finden – und genau dabei hilft Ihnen der KEFF+Check.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer regionalen Kompetenzstelle, um vor Ort und in der Regel innerhalb eines Tages Effizienzpotenziale zu finden. Sie erhalten abschließend einen Ergebnisbericht mit Empfehlungen für Fördermöglichkeiten und vertiefende Beratungsmöglichkeiten.
Die kompetenten und neutralen KEFF+Moderator:innen kennen die verschiedenen Branchen und regionalen Unterschiede. So können individuelle Rahmenbedingungen mit einbezogen werden.
Positionieren Sie Ihr Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig: Loten Sie gemeinsam mit den KEFF+Moderator:innen Chancen aus und identifizieren Sie die Möglichkeiten zur Optimierung. 

Hier finden Sie die für Sie zuständige regionale Kompetenzstelle und persönliche Ansprechpartner.

 

Mann mit Klemmbrett

Häufig gestellte Fragen zum KEFF+Check

Durch den KEFF+Check werden Maßnahmen identifiziert, mit denen Kosten im Unternehmen gesenkt und Ressourcen geschont werden.

Er hilft, durch die Einsparung von Material und Energie Kosten in der Produktion zu senken. Vor allem die Materialkosten machen oftmals einen signifikanten Kostenblock in Unternehmen aus, was Materialeffizienz besonders lohnenswert macht.

Der KEFF+Check kann auch mehr Unabhängigkeit ermöglichen: Durch das Einsparen von Ressourcen verringert sich Ihre Abhängigkeit von Energie- und Materiallieferanten.

Letztlich machen ressourcensparende Maßnahmen Ihr Unternehmen nachhaltiger. Das schont nicht nur das Klima, sondern macht Ihren Betrieb wettbewerbsfähig für die Zukunft. Auch bei Kunden kommt Nachhaltigkeit positiv an.

Die kompetenten und neutralen KEFF+Moderatorinnen und Moderatoren kennen die verschiedenen Branchen und regionalen Unterschiede. So können individuelle Rahmenbedingungen mit einbezogen werden. Der KEFF+Check lohnt sich vor allem, wenn Ihnen selbst die Zeit oder das Know-how fehlt, um die Effizienzpotenziale Ihres Unternehmens aufzufinden und zu nutzen.

All diese Vorteile bietet Ihnen der KEFF+Check kostenfrei, neutral und unverbindlich.

Treten Sie unbürokratisch und unverbindlich mit uns in Kontakt: per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular. Gerne können Sie mit bestehenden Fragen und Wünschen auf uns zukommen. Gemeinsam vereinbaren wir einen passenden Termin für einen KEFF+Check in Ihrem Unternehmen.

Um einen KEFF+Check zu vereinbaren, können Sie auch das Kontaktformular auf dieser Webseite ausfüllen. Die zuständigen KEFF+Moderatorinnen bzw. Moderatoren setzen sich umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Alternativ können Sie die Ansprechpersonen in Ihrer Region direkt anschreiben. Ermitteln Sie hierfür die für Sie zuständige regionale Kompetenzstelle auf der Baden-Württemberg-Karte: https://www.keffplus-bw.de/de/erstkontakt. Durch die Angabe Ihrer Postleitzahl erhalten Sie die Kontaktdaten der Kompetenzstelle in Ihrer Region.

Die Kontaktaufnahme ist unkompliziert und ohne bürokratische Hürden – Sie benötigen keine Formulare oder Anträge.

Die KEFF+Moderatorinnen bzw. Moderatoren vereinbaren einen Termin mit Ihnen und kommen am geplanten Tag zur Besichtigung des Unternehmens vorbei. Am besten planen Sie drei bis vier Stunden Zeit für den KEFF+Check in Ihrem Unternehmen ein.

Vor Ort betrachten die KEFF+Moderatorinnen bzw. Moderatoren die im Betrieb eingesetzten Ressourcen und weisen auf mögliche Einsparungen hin. Als Effizienzexperten verfügen sie über langjährige Erfahrung und besitzen umfangreiches Wissen in den Bereichen Material- und Energieeffizienz. Für Sie bedeutet das: Langfristige Maßnahmen zur Senkung von Kosten im Unternehmen können identifiziert werden.

Der Rundgang erfolgt in Begleitung der Geschäftsführung oder der Betriebs- und Produktionsleitung. Sie können jederzeit Fragen stellen und Ihre eigenen Überlegungen in den Prozess einbringen.

Zum Abschluss erhalten Sie einen Bericht, in dem alle identifizierten Maßnahmen aufgeführt sind. Enthalten sind auch Empfehlungen für passende Fördermöglichkeiten. Wenn nötig, können wir Ihnen förderfähige Beratungsleistungen empfehlen, die Sie bei der Umsetzung unterstützen können. Die Vermittlung von Beraterinnen und Beratern erfolgt neutral und unabhängig.

Der KEFF+Check wird innerhalb eines Tages durchgeführt.

Planen Sie drei bis vier Stunden Zeit für den Check ein. Je mehr Zeit Sie zur Verfügung stellen, desto präziser und erkenntnisreicher wird das Ergebnis des KEFF+Checks.

Nach dem KEFF+Check halten die KEFF+Moderatorinnen und Moderatoren gerne weiter Kontakt – auch Monate später können Sie Fragen stellen und über Ihre Fortschritte berichten.

Der KEFF+Check besteht aus einem Rundgang im Unternehmen, bei dem Einsparmöglichkeiten untersucht werden. Ein Abschlussbericht führt die identifizierten Maßnahmen auf und weist auf weiterführende Schritte und Fördermöglichkeiten hin.

Im Fokus des KEFF+Checks stehen sowohl die Materialeffizienz als auch die Energieeffizienz in Produktion und Gebäuden. Die KEFF+Moderatorinnen und Moderatoren untersuchen, welche Einsparungen Sie in den Bereichen Material und Energie vornehmen können. Da die Materialkosten in der Regel einen signifikanten Kostenfaktor in der Produktion darstellen, kann sich eine Verbesserung der Materialeffizienz spürbar lohnen. Letztlich geht es darum, im Unternehmen Kosten zu sparen und Ressourcen zu schonen.

Die möglichen Kostensenkungen im Unternehmen lassen sich in prozessbezogene Maßnahmen, produktbezogene Maßnahmen und organisatorische Maßnahmen einteilen.

In den Bereich prozessbezogene Maßnahmen fallen zum Beispiel Optimierungen in der Fertigung und das Vermindern von Ausschuss und Betriebsstoffen. Im Bereich Energie kann beispielsweise untersucht werden, ob die Abwärme thermischer Prozesse im eigenen Unternehmen genutzt oder an regionale Wärmenetze oder an umliegende Abnehmer weitergereicht werden kann.

Bei den produktbezogenen Maßnahmen rückt die Produktentwicklung in den Fokus: 80 Prozent aller Umweltauswirkungen werden in dieser Phase festgelegt. Können hier Kosten gespart werden, indem weniger Material und Energie pro Stück eingesetzt werden? Auch mögliche Einsparpotenziale bei der Verpackung und während der Produktnutzungsphase werden ermittelt.

Schließlich werden organisatorische Maßnahmen betrachtet: Sind die Mitarbeitenden hinreichend für das Thema Ressourceneffizienz sensibilisiert? Gibt es Schulungsbedarf, damit entsprechende Effizienzmaßnahmen umgesetzt werden können?

Nach dem Rundgang geben die KEFF+Moderatorinnen und Moderatoren direkt vor Ort erste Impulse für sinnvolle Material- und Energieeffizienzmaßnahmen. Im gemeinsamen Austausch können Ihre eigenen Überlegungen und Fragen besprochen werden.

Das Ergebnis des Checks ist ein Abschlussbericht, der die identifizierten Maßnahmen aufführt. Für die Umsetzung der Maßnahmen empfehlen die KEFF+Moderatorinnen und Moderatoren passende Förderprogramme.

Wenn eine tiefergehende Beratung oder Analyse erforderlich ist, können entsprechende Fachexperten vermittelt werden – unabhängig und neutral.

Im Nachgang erhält das KEFF+gecheckte Unternehmen einen Bericht.

Während der Umsetzung der Maßnahmen können die Unternehmen mit den KEFF+Moderatorinnen und Moderatoren in Kontakt bleiben – ob für Fragen, unabhängige Informationen oder um die erzielten Ressourceneinsparungen zu erfassen.

Die KEFF+Moderatorinnen und Moderatoren kontaktieren das Unternehmen nach ein paar Monaten erneut, um Unterstützung zum Fortgang der Maßnahmen anzubieten oder zu vermitteln und Möglichkeiten zur individuell passenden Vernetzung zu schaffen.

Nach der Umsetzung von Maßnahmen können Unternehmen ein KEFF+Label erhalten und an einem feierlichen Wettbewerb mit attraktiven Preisgeldern unter Beteiligung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg teilnehmen.